Die Migros kämpft derzeit «mit einem ausserordentlichen Ereignis». Wegen eines IT-Problems bei der Milchprodukt-Lieferantin Elsa Group, ein Unternehmen der Migros, kommt es momentan zu Lieferengpässen. Das meldet der «Tagesanzeiger». Davon betroffen sind auch Migrolino- und Dennerfilialen.
Wie es im Bericht heisst, habe die Elsa Group anfangs Juni eine Umstellung ihrer Software vorgenommen – und dabei lief anscheinend nicht alles wie geplant. Im Hochregallager in Ursy Fr und am Produktionsstandort Estavayer Fr habe die Umstellung zu Beeinträchtigungen bei der Logistik und Lieferengpässen geführt, sagt die Migros.
Betroffen sind etliche Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Rahmprodukte, Quark, Frischkäse und weitere. Nicht betroffen ist gemäss dem «Tagesanzeiger» das Label «Aus der Region». Die Migros sagt:
Wie lange die Beeinträchtigung beim Milchsortiment noch dauern wird, ist unklar. «Unsere IT-Spezialisten arbeiten mit Hochdruck daran, die Beeinträchtigungen schnellstmöglich zu beheben», sagt eine Migrossprecherin gegenüber dem «Tagesanzeiger». Betroffen seien aber ausschliesslich Produkte von der Elsa Group.
Die IT-Panne führte auch dazu, dass einzelne der Produkte verderben. Esswaren mit kurzer Haltbarkeit wurden darum an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet und zum Teil auch als Schweinefutter verwendet. (ome)